Internet Geocaching Name
Name

Woher kommt der Name Dirlam?

 

Aus dem Vogelsberg!

 

Dirlammen OrtsschildDirlammen ist ein kleines Dorf im Vogelsberg/Hessen.

 

Laut Namenslexikon kommt der Familienname Dirlam von diesem Ortsnamen.

 

Es gibt einige weitere Schreibweisen des Namens, wie zum Beispiel: Dirlamm, Dierlam und Dierlamm.

 

Der Name ist relativ selten. Im Telefonbuch sind nur ca. 70 Einträge vorhanden.

 

Bei einem Besuch in Dirlammen im Jahr 1983 erzählte die Wirtin des Gasthauses “Zur Krone” die Sage von einem Lahmen, der das Gemeindegebiet einst geschenkt bekommen hatte, weil er dieses trotz seiner Behinderung an einem Tag umrundet hatte. Die Schenkungsurkunde soll mit den Worten “Dir Lahmen ...” beginnen.

 

Eine Erklärung zur Herkunft des Ortsnamens "Dirlammen" findet man auf der Homepage der Gemeinde Dirlammen.

 

Herr Walther Dierlamm aus dem Württembergischen schreibt: “Bei uns wird der Name auf “Lahmen” = Lehm, also die Bodenbeschaffenheit der Gegend zurückgeführt.”

 

An dieser Stelle möchte ich auch auf den Artikel zu Dirlammen bei Wikipedia hinweisen.

 

 

 

Postkarte aus Dirlammen